Verein

Sapanā – सपना

ist nepalesisch für Traum. Da es nicht nur schön klingt, sondern auch um die Verwirklichung unseres eigenen Traumes, als auch um die vielen kleinen und grossen Träume der nepalesischen Kinder und Dorfbewohner:innen geht, hat dieses Wort sehr mit unserem Vorhaben resoniert. Um dieses Projekt in Angriff zu nehmen, haben wir den Sapana Verein gegründet.

Team

Wir sind ein Team von neun jungen und motivierten Personen mit der gleichen Vision: Eine nachhaltige Bibliothek in Nepal zu eröffnen. Acht von uns sind aus der Schweiz und jemand aus Nepal. Wir kommen aus allen möglichen Berufsbranchen wie Marketing, Bankwesen, Landwirtschaft, Tourismus und Nachhaltigkeit, Eventplanung, Non-Profit Organisationen, Verkauf und Unternehmungsplanung.

Gestärkt mit unserem gesammelten Wissen und den Erfahrungen aus den unterschiedlichen Bereichen, waren wir gestärkt und hervorragend ausgerüstet, um dieses Projekt in Angriff zu nehmen. Wir sind stolz zu erwähnen, dass wir alle ehrenamtlich arbeiten, damit 100% Deiner Spenden direkt in das Projekt fliessen können.

Hier findest du mehr zu unseren einzelnen Teammitgliedern. Was hat uns überzeugt, bei diesem Projekt mitzuwirken? Wie ist unsere Einstellung zu Büchern? Was wir gerne in unserer Freizeit machen und so weiter.

Fernanda

Fernanda

Gründerin & Projektmanagerin
Mit meinem ersten Besuch in Nepal 2017 hat sich dieser Lebenstraum einer Bibliothekseröffnung in diesem Land in mein Herz gebrannt und wurde mein ständiger Begleiter in meinen Tagträumereien. Ich freue mich riesig, dieses Herzensprojekt mit unserem super Team leiten zu dürfen. Insgesamt bin ich schon weitaus mehr als zwei Jahre meines Lebens gereist und für jedes Abenteuer zu begeistern.

„They may say I’m a dreamer, but I’m not the only one» – John Lennon

Tamara

Tamara

Vize-Präsidentin
Vom Erforschen des mir Unbekannten angetrieben, möchte ich mit der nepalesischen Bevölkerung Hand in Hand etwas langanhaltendes aufbauen. Das Lächeln eines dankbaren Menschen motiviert mich, alles zu geben.

In meiner Freizeit ziehe ich mit meinem grünen Daumen leidenschaftlich über 60 Pflanzen nach den Lehren der Permakultur auf.

Manuel

Manuel

Organisator Fundraising-Events
Auf meinen Reisen habe ich gelernt, dass man mit wenig sehr viel verändern kann. Nepal und die Menschen, die da leben haben bei mir großen Eindruck hinterlassen! Obwohl sie fast nichts besitzen, sind sie bereit sofort alles mit dir zu teilen. Ich habe selten so freundliche und hilfsbereite Menschen gesehen. Ich freue mich deswegen sehr auf die Arbeiten vor Ort und bei diesem Projekt dabei zu sein.

In meiner Freizeit bin ich viel unterwegs. Auf Reisen, am Wandern oder irgendwo am Strand am Surfen.

Sushil

Sushil

Manager Nepal
Seit vielen Jahren arbeite ich daran, benachteiligte Kinder vor dem Leben auf der Straße, Drogen und Arbeitslosigkeit zu schützen. Für mich sind Bücher und die Lesegewohnheit etwas, das ich leidenschaftlich fördern möchte. Ich freue mich, im Sapana-Team zu sein und mit meiner langjährigen Erfahrung im NGO-Bereich zu unterstützen.

«Gutes Wissen und Bücher bestimmen die Zukunft.»

Stefania

Stefania

Consulting & Nachhaltigkeit
Sapana hat mich begeistert, da ich die Möglichkeit habe mit tollen Menschen etwas Wunderschönes zu erschaffen. Nepal ist ein Land, welches mich schon lange fasziniert und den Kindern dort etwas Gutes zu tun erfüllt mich mit sehr viel Freude. Das Projekt ermöglicht mir, das Gelernte aus meinem Studium anzuwenden. Ich interessiere mich sehr für Entwicklungshilfe, sowie verschiedene Kulturen und Sprachen. Ansonsten mache ich gerne Sport, lese oder koche gerne, da es Familie und Freunde zusammenbringt.

„Step by step – dann kommt man meistens weiter!”

Sarah

Sarah

Marketing
Ich bin Teil dieses Projektes, weil ich es liebe anderen Menschen zu helfen. Nicht jeder hat das Privileg, den Zugang zu Bildung als etwas Selbstverständliches ansehen zu können, was definitiv geändert werden muss.

Ich leite hauptberuflich die Marketing Abteilung eines Berliner StartUps und habe einen Blog, welchen ich als Nebengewerbe führe. Bei diesem Projekt, werde ich mit meinem Fachwissen und meiner Kreativität den Vermarktungs-Bereich vorantreiben.

Jasmina

Jasmina

Fundraising & Nachhaltigkeit
Ich glaube mit ganzer Seele an die wertschöpfende Kraft des Lesens und Schreibens, an dieses Projekt und die kleine, stetig wachsende Wirkung, welches es schon heute in die Welt gesetzt hat. Das Projekt ist nicht nur für Nepal, es schenkt auch uns Menschen in der Schweiz ein Gefühl von Gemeinschaft, Inspiration und Dankbarkeit. Dass wir gestützt auf gemeinsame Werte und angetrieben durch greifbaren Sinn fähig und gewillt sind, etwas zu bewegen, einen Schritt in die sinnvolle Richtung zu gehen, egal wie klein er sein mag. Für die vielen schönen Begegnungen und Erfahrungen bin ich schon jetzt unendlich dankbar. 

Fabio

Fabio

Mithilfe bei Fundraising-Events
Es gibt praktisch kein Thema, über das ich nicht mit anderen ein Gespräch führen kann. Ich hatte bisher keine Probleme direkt mehr über das zu lernen, was mich interessiert. Weil zum Recht auf Bildung auch der Zugang zu Informationen gehört, finde ich es umso wichtiger und richtiger, anderen, denen das bislang eher erschwert blieb, zu ermöglichen – und eine Bibliothek erfüllt das gut.

Ich interessiere mich für Jäger- und Sammlergesellschaften, materielle Kultur, Wissenschaftstheorie und habe eine Leidenschaft für Filme, sowie Erfahrungen als Editor.

Jacqueline

Jacqueline

Finanzen
Durch zahlreiche Reisen und längere Aufenthalte im Ausland durfte ich viele neue Kulturen und Menschen kennenlernen, welche mich begeistert und neugierig gemacht haben. Bildung ist meiner Meinung nach ein wichtiges Element, damit sich Menschen weiterentwickeln können. Lesen ist für uns eine Selbstverständlichkeit, die wir jeden Tag ausüben, ohne gross darüber nachzudenken. Meine Freizeit gestalte ich sehr abwechslungsreich wie z.B. mit Reiten, Fitness, Motorradfahren und seit einigen Jahren in der Jungwacht Blauring als Leiterin.

„Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg.”

Unsere Statuten:

Steuerbefreiung:

Jahresbericht 2023:

Jahresbericht 2022:

Jahresbericht 2021: